Danke

Gepard - Acinonyx junatus jubatus
© Kirsten Stäber

Viele Informationen dieser Website über den Gepard - Acinonyx jubatus - stammen aus persönlichen Gesprächen, E-Mail-Kontakten und Telefonaten mit Tierpflegern, Biologen, Zoos, Tierparks und Geparden-Schutzorganisationen. Zu dem stellen viele Fotografen ihre Fotos der Gepardenwelt zur Verfügung. Herzlichen Dank für die Unterstützung :-)

Filmtierschule Harsch: Astrid, Gerhard und Rene Harsch für den wunderschönen Tag, welchen ich bei ihrem Geparden-Clan verbringen durfte, sowie für viele Informationen über den Gepard und sein Verhalten und natürlich für die großartigen Fotos.


Leibniz-Institut, Berlin: Dr. Bettina Wachter für die Informationen und Forschungsberichte von 2010 zum Thema „Fortpflanzung der Geparden“


Vetmeduni Wien: Dr. Pamela Burger für die Informationen  und Forschungsergebnissevon 2011 zu ihrer Studie der Populationsgenetik unter Geparden.


IT- Service Schramme: Ulrich Schramme für die Optimierung dieser Homepage, sowie viele wertvolle Tipps und Hinweise.

Skript & Text: Dr.phil.Anja Kurths für die liebevolle Korrektur und Bearbeitung der Texte.


Cheetah DeWildt Center: Petro van Eden für Fotos und Informationen über das Center.


Sahara Conservation Fund: John Newby für das Foto des Sahara-Gepard


N/A'n ku se: Gemma Marshall für das Fotomaterial und Informationen.


Zoo Basel:  Tanja Dietrich (Biologin) für die Fotos, welche in meiner Homepage eingebunden sind.

Zoo Landau: Dr. Jens-Ove Heckel (Kurator) für die Informationen über den Sudan-Gepard sowie einige wertvolle Tipps und die vielen im Zoo Landau aufgenommenen Fotos, welche auf den Homepageseiten zu sehen sind.

Matto Barfuss: Fotograf, Naturfilmer und Naturschützer für die Fotos, Zeichnungen und Informationen.

Allwetterzoo Münster: Ilona Zühlke (Pressereferentin) für die zur Verfügung gestellten Fotos und Informationen.

Klaus Jost: Wildlife & Natur & Unterwasser-Fotograf für die unter der Rubrik „Königsgeparden“ eingestellten Fotos.

Karl Scheliessinger: Für die auf der Webseite eingebundenen Safarifotos.

Eduard Tkocz: Für die für meine Homepage zur Verfügung gestellten Namibia-Fotos.

Alf Drosdziol: Für die Gepardenfotos und viele tolle Tipps.

Benny Rebel:
Für einige auf meiner Homepage eingebundenen Bilder.

Birgit und Matthias-Alexander Braun vom AGAInternational e.V. Partner des CCF:
Für Fotos und Textmaterial über internationale Schutzprojekte.

Riana van Nieuwenhuizen:
Für die ausgefallenen Fotos mit ihren Cheetahs.

Roeleen Ne vom Otjitongwe Cheetah Park
: Für die zur Verfügung gestellten Fotos.


Fotografen der fotocommunity: Heiko Richter, Jörn Dewald, s3chaos, Elmar Weiß, für die  zur Verfügung gestellten Fotos.


Herbert Peier: Für das Video „Der Gepard“

Natalie Giesen
: Für Informationen und Fotos über die Irangeparde.

Tierpark Bernburg
: Andreas Filz für Informationsmaterial.

 

Tierpark Nadermann: Roland Buhk  für die mir vom Tierpark zur Verfügung gestellten Fotos.

Harnas: Astrid Behrendt für die Genehmigung, Harnas-Fotos auf meiner Homepage einzubinden.

Zoo Rostock: Kerstin Haase für das Foto von Gepardin Uzuri.

Zoo Wuppertal: Dipl.-Biol. Andreas Haeser-Kalthoff für das Foto der Königsgepardin Helen.

Zoo Wilhelma,Stuttgart: Tobias Knauf-Witzens für das Fotomaterial.

Zoo Krefeld: Petra Schwinn für die mir zur Verfügung gestellten Informationen und Fotos.

Zoo Hannover: Christiane Reiss: für das Foto der Dorkas-Gazelle.

Arche Noah Braunschweig: Annika Krengel (Zootierärztin/Kuratorin) und Uwe Wilhelm, für die ausführlichen Informationen  über ihre Geparden und die Fotos. Natürlich auch für das tolle Geparden-Meeting mit Fütterung.

Zoo Eberswalde: Zoodirektor Dr. Bernd Hensch und Frau Weiland für die ausführliche Informationen und das Fotomaterial.

Serengeti-Park Hodenhagen: Stephanie Halenz (PR & Marketing) für die Fotos der dort lebenden Geparden.

Tierpark Hagenbeck: Michaela Geist für das Foto vom Tierpark.

 

Tierpark Hellabrunn: Dipl.-Bio.Carsten Zehrer (Kurator) für Fotos sowie Informationsmaterial und tolle Hinweise.

Tierpark Jaderpark: Barbara Minnemann für  Fotos und Informationsmaterial.

Zoo Salzburg: Christine Beck-Graninger (Marketing) für die Information über die im Zoo Salzburg beheimateten Geparden und Fotos.


© 2010 - 2015 by gepardenwelt